Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

 

sor_thu.jpg

 

„Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt.“ (Nelson Mandela)

 

Schule und Hass, Schule und Ausgrenzung – Das geht am Reinhart schwer zusammen, denn wir sind seit 2014 eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.  Mittels Unterschriftenlisten sprachen sich vor fast zehn Jahren nahezu 80 Prozent der Mitglieder der Schulfamilie gegen Rassismus und Diskriminierung aus und setzten so ein deutliches Signal für ein tolerantes und offenes Miteinander. Als Projektpate konnte der Hofer Abgeordnete des Bayerischen Landtages, Herr Klaus Adelt, gewonnen werden, der erst im Oktober 2021 dem Reinhart einen neuerlichen Besuch abstattete, um mit den Schülerinnen und Schülern des SOR-Teams eine Fotocollage zum Thema „Toleranz und Vielfalt“ zu enthüllen und so ein Zeichen für mehr Miteinander und Zusammenhalt zu setzen. Dem Netzwerk gehören mittlerweile bundesweit [Stand: 2022] über 3500 Schulen an.

Der Titel ist für uns keine Selbstverständlichkeit. Er erinnert uns daran, uns täglich dafür einzusetzen, nachhaltig und langfristig gegen jede Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen. Dies verlangt von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften eine Kultur des Hinsehens und das aktive sowie präventive Vorgehen gegen jede Form von Diskriminierung. Weiterhin haben wir uns als Schule dazu verpflichtet, mindestens einmal im Jahr ein Projekt zu diesem Anliegen durchzuführen.

Einige unserer Aktionen:

  • Teilnahme und Durchführung der Juniorwahlen (z.B. Europaparlament 2019, Bundestag 2021)
  • Zeichen setzen gegen Rassismus: Über mehrere Jahre hinweg sammelten wir Bilder mit Botschaften gegen Hass und Diskriminierung, die schließlich zu einer farbenfrohen Collage zusammengestellt wurden. 2021 wurde sie enthüllt und schmückt nun unsere Aula
  • 3. Preis (unter 130 Einsendungen) beim Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen – Erforscht die Geschichte und Kultur eurer Heimat!“ (2020)
  • Teilnahme am Briefmarathon der Organisation Amnesty International (z.B. 2020/2021)
  • Ausstellung im Theater Hof und Besuch des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster (2020)
  • Erforschung der Geschichte der jüdischen Familie Franken aus Hof (2019)
  • Geschenke packen im Rahmen der „Geschenke mit Herz Aktion“ (2020)
  • Mutmachsteine: Wir sind bunt! (2021)
  • Teilnahmen an den Treffen des SOR-SMC-Netzwerks in Oberfranken
  • Toleranz-Slam im Rahmen der bundesweiten Aktion #Redefreiheit in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und der ARD. Die Beiträge der Slammerinnen finden sich weiter unten im Link zur ARD-Mediathek

bemalte Steine       Erinnerungszeichen

 

Oberstes Ziel: Zusammenarbeit, Vielfalt, Toleranz

Eine wichtige Angelegenheit über die Grenzen unserer Schule hinweg ist das Knüpfen von Kontakten und Netzwerken, beispielsweise mit Verbänden, Vereinen und Organisationen, die sich gegen Diskriminierung und Rassismus stark machen. So konnten im Lauf der Jahre viele kleine und große Projekte angegangen werden und ein Beitrag für eine vielfältige, tolerante Gesellschaft geleistet werden.

Nach wie vor engagieren wir uns im Rahmen des Wahlfachs „SOR-SMC“ für die Belange von Minderheiten, Ausgegrenzten und Diskriminierten. Wir machen aufmerksam auf Antisemitismus und Homophobie und haben eine gemeinsame, bunte Zukunft ohne Hass und Spartendenken als Ziel, denn „niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt“ und kann sicher auch wieder verlernt werden. Dafür setzen wir uns ein.

Auch in den kommenden Jahren freuen wir uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Schulfamilie und externen Partnern. Packen wir es an!

 

 

Links zum Thema:

Website der Bundeskoordination SOR-SMC:
http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/

Website der Landeskoordination SOR-SMC Bayern:
http://www.sor-smc-bayern.de/

Bericht über die Titelverleihung (Frankenpost, 15.07.2014):
http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/hof-stadt/Laufen-gegen-Nazis;art2390,3464709

Spendenübergabe nach dem Benefizlauf (Frankenpost, 13.11.2014):
http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/hof-stadt/Laufen-fuer-den-guten-Zweck;art2390,3712609

Bericht vom Toleranz-Slam #Redefreiheit (Frankenpost, 14.11.2014):
http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/hof-stadt/Texten-im-Kampf-um-Toleranz;art2390,3715210

Toleranz-Slam des Reinhart-Gymnasiums in der ARD-Mediathek:
http://www.ardmediathek.de/tv/Redefreiheit/Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium-Hof-/Bayerisches-Fernsehen/Video?documentId=24857478&bcastId=24716988