Juniorwahl am JCRG

JuniorwahlMehr als 88% unserer wahlberechtigten Schüler haben gewählt. Eine tolle Wahlbeteiligung!
Gespannt auf das Ergebnis? Dann lesen Sie weiter!

Am 26.September 2021 durften alle über 18-jährigen Wahlberechtigten in Deutschland an die Wahlurne schreiten – Anlass genug, um auch den Schülerinnen und Schülern Deutschlands die Möglichkeit zu geben, selbst in einer der Bundestagswahl nachempfunden Wahl abzustimmen. Das Reinhart gehörte im Rahmen dessen zu einer von über 4500 Schulen in der gesamten Republik, die am bundesländerübergreifenden Projekt der „Juniorwahl“ teilnahmen.
Bereits wenige Tage vor der „realen“ Wahl wurden so alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Jahrgangsstufe an die Wahlurne gebeten, wählten mit Erst- und Zweitstimme in ihrem Wahlkreis und werteten die Ergebnisse schließlich selbst aus. Aus den Reihen des Q11 P-Seminars mit Leitfach Geschichte wurde ein Wahlvorstand, bestehend aus Vorstand, Schriftführer*in und Beisitzer*innen gebildet, welcher die Juniorwahl am 22. und 23.September leitete.
Mit einer Wahlbeteiligung von über 88% (421 abgegebene Stimmen bei 474 Wahlberechtigten) ist das Ergebnis durchaus statistisch aussagekräftig, um repräsentative Tendenzen des Wahlverhaltens der Schülerinnen und Schüler festzustellen.
Erstmal ein paar Fotos und das Ergebnis kommt noch!

Und jetzt das Ergebnis:

Nach Erststimmen hätte Dr. Hans-Peter Friedrich (CSU) mit 98 Stimmen knapp sein Direktmandat vor Herausforderer Jörg Nürnberger (SPD, 92 Stimmen) verteidigt.
Beachtlich sind hier auch die Ergebnisse der Kandidierenden der FDP, Gabriel Wölfel (59 Stimmen), der Grünen, Ralf Reusch (84 Stimmen) und der PARTEI, Steffen Pokorny (29 Stimmen). Gerd Kögler (AfD) erhielt außerdem fünf Stimmen und auf Janson Demasceno da Costa e Silva (Die Linke) entfielen 13 Stimmen.

Nach Zweitstimmen sind Bündnis 90/Die Grünen recht deutlich als Wahlsieger hervorgegangen. Sie erhielten 89 Zeitstimmen, was 21,1% der abgegebenen Stimmen entspricht. Es folgen SPD (72 Stimmen / 17,1%) und FDP (69 Stimmen / 16,4%) auf den Plätzen zwei und drei, während die CSU mit 61 Stimmen (14,5%) den vierten Platz belegt. Mit der Tierschutzpartei (23 / 5,5%) hätte eine weitere Gruppierung die für den Einzug in den Bundestag notwendige Fünfprozenthürde genommen.

Alle weiteren Ergebnisse finden sich in dieser Tabelle:

und auch hier: Ergebnis JCRG 2021

Und wie ist das Ergebnis von den anderen Schulen?

Das Gesamtergebnis aller teilnehmenden Schulen ist hier abrufbar.

Es war eine spannende Geschichte.

(Franziska Reitzenstein und Anna Metz)