Abitur 2026
Allen Abiturientinnen und Abiturienten aller herzlichsten Glückwunsch! Hier geht’s zu dem ersten Impressionen von der Abiverleihung …
Weiterlesen
Allen Abiturientinnen und Abiturienten aller herzlichsten Glückwunsch! Hier geht’s zu dem ersten Impressionen von der Abiverleihung …
Weiterlesen
Im Geographie-Unterricht der Klasse 7c wurde fleißig angebaut: Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die Welt der europäischen Anbaumethoden ein und verwandelten das Klassenzimmer in ein lebendiges Experimentierfeld.
Weiterlesen
Dass Sport Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Religion und Lebensumstände zusammenführen kann, lässt sich regelmäßig bei sportlichen Großveranstaltungen beobachten. Im Kleinen stellt dies aber auch seit vielen Jahren die Radtour mit unserem tschechischen Partnergymnasium aus Ostrov unter Beweis, die am Donnerstag, den 18.06.2026 stattfand.
Weiterlesen
Nachdem die Teams des Reinhart-Gymnasiums sowohl die Hofer Stadtmeisterschaft als auch die beiden Regionalfinale in Münchberg (Jungen III) und Selb (Jungen IV) gewonnen hatten, ging es am 16.06.2026 zum Bezirksfinale nach Bamberg.
Weiterlesen
„Ohne Sicherheit kein Rechtsstaat, ohne Rechtsstaat keine Freiheit.“ (Léocadie Reimers) vs. „Der Staat ist das Herrschaftsgebilde, unter das ich zufällig geboren worden bin.“ (Ole Nymoen) ODER Die Frage nach einem verpflichtenden Wehrdienst für junge Männer und möglicherweise auch Frauen in Deutschland.
Weiterlesen
Der 12.06. ist seit 2017 der bundesweite Gedenktag gegen Antisemitismus und Rassismus, an dem sich in diesem Jahr über 800 Schulen in ganz Deutschland beteiligen. Nun wirkt die Wahl des 12.06. auf den ersten Blick vielleicht etwas willkürlich, bei genauerer Betrachtung rückt jedoch direkt die Namensgeberin des Tages in den Blick: Anne Frank.
Weiterlesen
Nach einer achtmonatigen Planungs- und Vorbereitungsphase organisierte das P-Seminar Laufveranstaltung der 11. Jahrgangsstufe einen Spendenlauf.
Weiterlesen
Unser Fremdsprachenassistent Paul hat am Ende seines Aufenthaltes bei uns mit der Oberstufenklasse Französisch ein Interview geführt. Hier zieht er ein positives Résumé über seinen Aufenthalt bei uns: Ihm hat es sehr an unserer Schule gefallen und auch in Hof.
Weiterlesen
Im Mai und Juni besuchte die Forscherklasse der 5. Jahrgangsstufe in vier Kleingruppen die Integrierte Leitstelle Hochfranken. Im Rahmen des regulären Unterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler dort jeweils eine beeindruckende 1,5-stündige Führung.
Weiterlesen
Unter dem Motto „Willst Du Lebensretter sein?“ engagieren wir, das P-Seminar Biologie, uns gemeinsam mit der DKMS für eine Registrierungsaktion gegen Blutkrebs. Alle 12 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland diese Diagnose – oft ist eine Stammzellspende ihre einzige Chance auf Leben. Jede einzelne Registrierung zählt und kann Leben retten.
Weiterlesen