„11ab goes Hochschule Hof“: Entdeckungstour im MakerSpace

MakerSpace – wo Ideen Formen annehmen. Die Klassen 11a und 11b tauchten in die faszinierende Welt des MakerSpace an Hochschule Hof ein. Dieser professionelle Werkstattbereich ist ein wahres Paradies für TüftlerInnen und BastlerInnen. Hier können technische Ideen zum Leben erweckt, Prototypen erstellt und innovative Konzepte getestet werden.

3D-Druck und Lasercutting: Technik hautnah erleben

René Göhring nahm unsere SchülerInnen mit in die spannende Welt des 3D-Drucks und zeigte ihnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von 3D gedruckten Objekten. Ein Highlight des MakerSpace ist der beeindruckende BigRep 3D-Drucker mit einem Druckvolumen von einem Kubikmeter. Studierende und Angehörige der Hochschule haben außerdem Zugang zu einer Vielzahl kleinerer 3D-Drucker für verschiedene Kunststoffe sowie zu Plottern, Lasercuttern und 3D-Scannern. Die Materialauswahl ist ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten – von Kunststoffen bis hin zu speziellen Werkstoffen.

Laborführung und Campus-Tour: Blick hinter die Kulissen

Die SchülerInnen erhielten eine exklusive Führung durch das Labor, in dem sie Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und innovative Technologien gewinnen konnten. Anschließend erkundeten sie gemeinsam mit Frau Wolf den Campus und lernten die vielfältigen Studienangebote sowie Freizeitmöglichkeiten an der Hochschule kennen.

Inspiration für die Zukunft

Der MakerSpace an der Hochschule Hof bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch Inspiration für zukünftige Studierende. Hier werden Ideen Wirklichkeit, und die SchülerInnen konnten hautnah erleben, wie Innovation und Kreativität zusammenkommen und Ideen Form annehmen.

Neugierig? Mehr Informationen zum MakerSpace findest du auf der offiziellen Website der Hochschule Hof.
Noch einmal vielen herzlichen Dank an René Göhring und Galina Wolf für diesen spannenden Einblick in den Hochschulalltag.

(Christian Feller, Markus Bittermann und Laura Schieweck)