Wieder erfolgreich in der 2.Runde „Experimente antworten“!

felixUnter dem Thema „Jetzt wird’s bunt!“ hat sich Felix Adrion (Klasse 8b) zusammen mit den Comicfiguren Moni Mol und Leo Licht mit der Herstellung von Naturfarbstoffen befasst.

Dazu wurde aus Obst und Gemüse wie Blaukraut, verschiedenen Beeren, Spinat sowie aus Gewürzen wie Kurkuma ein Sud hergestellt, welcher zum Färben von Textilien oder einfach zum Malen geeignet ist. Entstanden ist eine breite Farbstoffpalette voller leuchtender Farben. Außerdem bestand eine Teilaufgabe darin, aus Mehl, verschiedenen Farben und anderen Gegenständen kreative Masken zu basteln. Zu den gefertigten Masken sollten die SchülerInnen ein spannendes Bühnenstück schreiben.

felix

Felix hat fleißig experimentiert, fotografiert, recherchiert sowie dokumentiert und einen tollen Forscherbericht erstellt. Unser Jungforscher bearbeitete die gestellten Aufgaben so gut, dass unser Schulleiter Herr Stelzer ihm eine Urkunde mit dem höchsten Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ überreichen durfte. Diese Leistung wurde zusätzlich mit einem kleinen zum Thema Farbstoffe passenden Sachpreis, einem Spender mit Universalindikatorpapier, gewürdigt. Dieses mit verschiedenen Indikatorlösungen getränkte Papier zeigt durch verschiedene Farben die pH-Werte basischer, neutraler und saurer Lösungen an.

felix

Da sich Felix in den ersten beiden Runden in diesem Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt hat, hat er die Chance zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen zu werden und dort den sogenannten Superpreis zu erhalten, der durch den Kultusminister oder einen Vertreter überreicht wird.

Felix ist mit Moni Mol und Leo Licht deshalb schon den Geheimnissen des Regenbogens auf der Spur, denn in der dritten Runde von „Experimente antworten“ dreht sich alles um das Licht. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Experimentieren!

Bist du neugierig geworden? Dann schau dir die Aufgaben doch einfach mal an! Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es  hier  oder bei unseren NuT-Lehrkräften.

(Laura Schieweck)