Tag des Schwimmabzeichens am JCRG

Insgesamt 95 Abzeichen erfolgreich erworben.

Am Dienstag, den 14.Mai 2024 wurde in der Zeit zwischen 13 Uhr und 15.30 Uhr im Schwimmbad am Rosenbühl der Tag des Schwimmabzeichens am Reinhart Gymnasium veranstaltet. In Anlehnung an die bundesweit stattfindenden Tage des Schwimmabzeichens (09.-16.06.2024), welche einmal jährlich regional von den ortsansässigen Vereinen wie DLRG und Wasserwacht ausgerichtet werden, und zum Abschluss der Hallenbad-Saison wurde die Schulveranstaltung durchgeführt.

Schwimmen

Der Sportunterricht in den 5. Klassen besteht nicht nur aus den zwei Basissportstunden und dem Differenzierten Sportunterricht, sondern auch aus einer sogenannten Projektstunde, zu welcher der Tag des Schwimmabzeichens gezählt werden kann. Im Vorfeld hatten alle Interessenten die Möglichkeit für ihr Abzeichen dienstags in der Schwimm AG zu trainieren, um sich so optimal vorzubereiten.

Für einen reibungslosen Ablauf am Abzeichen-Tag sorgten neben der Fachschaft Sport auch die Schüler der 11. Klassen, welche bei der Datenaufnahme und Einteilung der Schülergruppen tatkräftig unterstützten. Eine überaus erfreuliche Anzahl von insgesamt 95 Abzeichen (aufgeteilt auf Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) konnten an diesem Tag absolviert und erschwommen werden. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine enorme Steigerung, was selbstverständlich auch daraus resultiert, dass der Abzeichen-Tag als Projekttag der 5.Klässler integriert wurde. Von den Teilnehmern gab es durchweg positive Rückmeldungen.

Mit dem neuerworbenen Abzeichen in der Tasche können alle Schüler stolz auf sich sein und sind von nun an gewappnet für die heißen Tage im Freibad oder am Untreusee.

(Kathrin König)