P-Seminar Klasse 11 Biologie/BRK – Unterstützung bei der Blutspende

brkIm P-Seminar Biologie haben wir uns in diesem Schuljahr, unter der Leitung vor Frau Zimare und in Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern, Frau Mlynek vom BRK Kreisverband Hof und Herrn Freund vom Blutspendedienst des BRK, mit dem ganz besonders wichtigen, oft lebensrettenden Thema „Blutspende“ befasst.

In Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden für die Versorgung von Verletzten und Kranken benötigt. Ungefähr ein Drittel der Bundesbürger ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer Menschen angewiesen. Viele Patienten haben zum Beispiel nach Unfällen oder bei Operationen erst durch eine Blutspende eine Überlebenschance. Dabei kann jeder von uns betroffen sein. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und auch zu helfen.

Unser Ziel war es, Umfragen zum Thema Blutspende innerhalb der Schule und auch bei den Spende-Terminen zu organisieren sowie Blutspendeaktionen vor Ort zu unterstützen.
Wir untersuchten zunächst verschiedene Aspekte rund um die Themen Blut, Blutgruppen, Blutspende etc., um zum Beispiel den Ablauf einer Blutspende oder die Verwendung der Blutpräparate besser verstehen zu können.

Im weiteren Verlauf des Schuljahres haben wir die Blutspende-Werbung analysiert und uns mit der Frage beschäftigt, wie man vor allem junge Menschen auf die Notwendigkeit und die Möglichkeit zur Blutspende aufmerksam machen kann. Wir führten dazu Umfragen in der 11. Jahrgangsstufe und bei Blutspendern durch.
In Vorbereitung auf die Begleitung der Blutspende-Termine im BRK stellte uns Frau Mlynek die Arbeit des BRK und des Blutspendedienstes ausführlich vor.

Mit selbst gestalteten T-Shirts und Namensschildern konnte dann unser Einsatz vor Ort im BRK starten. Gruppen von jeweils 4 Schülerinnen und Schülern begleiteten die Spende-Termine und führten die geplante Umfrage durch. Wir erfragten unter den Spendern z.B. ob sie Erstspender sind, wie sie auf die Blutspende aufmerksam geworden sind und ob sie Vorschläge für neue Werbemöglichkeiten haben. In den folgenden Wochen haben wir die Umfrageergebnisse gründlich ausgewertet. Die interessanten Ergebnisse konnten wir im Anschluss an Frau Mlynek und Herrn Freund überreichen und gemeinsam besprechen.

Bei unserer erneuten Begleitung weiterer Blutspende-Termine haben wir an verschiedenen Stationen wie der Anmeldung, dem Bluttisch, dem Imbiss und der Geschenkeausgabe mitgeholfen und so einen noch besseren Einblick in die Arbeit aller Mitwirkenden bei einer Blutspende gewinnen können.

Das P-Seminar war eine sehr interessante Erfahrung und wir haben gelernt, wie wichtig es ist, Blut zu spenden und zu helfen.

Für die großartige Zusammenarbeit möchten wir uns bei Frau Mlynek und bei Herrn Freund herzlich bedanken. Außerdem danken wir Frau Zimare für die tolle Projektleitung und Unterstützung.

(Sophia Kolb 11a)

(Quellenangabe der Bilder: BRK Hof)