„Die Kälber sind so süß!“ –

BauenhofBesuch der 5. Klassen auf dem Landwirtschaftsbetrieb der Familie Wolfrum in Osseck

Auch dieses Jahr konnten die 5. Klassen im Rahmen des Fachs Geographie interessante Stunden auf dem Landwirtschaftsbetrieb der Familie Wolfrum in Osseck verbringen.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Wolfrum, die die Schülerinnen und Schüler zunächst über die Struktur und die Ausrichtung des Landwirtschaftsbetriebs informierte und anschließend eine spannende Führung durch die verschiedenen Bereiche des Hofes gestaltete.

Die Schülerinnen und Schüler lernten so die vielfältigen Aufgaben kennen, die in der Landwirtschaft anfallen, und sie konnten hautnah miterleben, wie ein moderner Bauernhof funktioniert.
Besondere Highlights waren dabei sicherlich das Streicheln der Kühe und Kälber, die Arbeit der Melkmaschine, das Wiegen der Klasse auf der großen Bodenwaage und der Eindruck, einmal auf einem richtigen Traktor zu sitzen.

Der Besuch war ein eindrucksvolles Erlebnis, das den Schülerinnen und Schülern auch zu einem besseren Verständnis für die Herkunft unserer Lebensmittel verhilft.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Wolfrum für ihre Gastfreundschaft und die informativen Einblicke in das Arbeiten und Leben auf einem Landwirtschaftsbetrieb!

(Anna Brendel)