„Klimapolitik im Klassenzimmer“: Climate Action Simulation

P-SeminarAm vergangenen Donnerstag verwandelte sich die Turnhalle der Fachakademie Hof in ein Zentrum der internationalen Klimapolitik, als die 10. Klassen an einem spannenden Klima-Projekttag teilnahmen.

Organisiert und durchgeführt wurde dieser Tag vom P-Seminar “Climate Action Simulation”, welches es sich zum Ziel gesetzt hatte, eine UN-Klimakonferenz möglichst realistisch nachzustellen und den Schülerinnen und Schülern damit die Möglichkeit zu geben, ihr Verständnis für den Klimawandel zu vertiefen und sich intensiv mit diesem besonders wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Dr. Hans-Peter Friedrich, Vorsitzender des Klimaausschusses, eröffnete den Projekttag mit einer inspirierenden Rede. Er betonte die Dringlichkeit des Klimaschutzes und die Verantwortung, die jeder Einzelne trägt, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern. Seine Worte motivierten die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv und engagiert an den folgenden Diskussionen und Verhandlungen zu beteiligen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars haben hierfür die Turnhalle der Fachakademie in einen UN-Konferenzsaal verwandelt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von Delegierten verschiedener Ländergruppen, z.B. USA und Entwicklungsländer. In intensiven Verhandlungsrunden diskutierten sie über zentrale Themen wie die Reduktion von Treibhausgasen, den Ausbau erneuerbarer Energien und die Unterstützung von Entwicklungsländern im Kampf gegen den Klimawandel. Die Entwicklungsunterschiede der Ländergruppen wurden für die Teilnehmenden verdeutlicht, indem die Verpflegung natürlich je nach finanziellen Möglichkeiten des Landes variierte. Die realitätsnahe Simulation ermöglichte es den Teilnehmenden, die komplexen Herausforderungen und Interessenkonflikte der internationalen Klimapolitik hautnah zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den wirtschaftlichen und geografischen Gegebenheiten sowie den Handlungsmöglichkeiten ihres zugeteilten Landes. Sie setzten sich zudem mit den Zusammenhängen des Klimasystems auseinander, wobei sie auf die interaktiven Computermodelle C-Roads & EN-Roads zugreifen konnten, die beide auch von Politikerinnen und Politikern bei der UN-Klimakonferenz genutzt werden. Schlussendlich präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse und diskutierten gemeinsam über Wege das 2-Grad-Ziel einzuhalten.

Unser Schulleiter Herr Stelzer bildete mit einer kurzen Rede den feierlichen Abschluss des Tages und würdigte das Engagement aller Beteiligten.

Der Projekttag hat den Schülerinnen und Schülern die Problematik der internationalen Klimapolitik, verursacht durch verschiedene Akteure und deren unterschiedliche Vorstellungen, Voraussetzungen und Handlungsmöglichkeiten, nähergebracht und zeigte die erschwerte Lösung des Klimawandels auf.

Ein besonderer Dank gilt unseren externen Partnern: der Münster- und Löwen-Apotheke Hof, Hertel Grillgenuss, der Fachakademie Hof, der Frankenpost, Herrn Dr. Hans-Peter Friedrich sowie unserem Schulleiter Herrn Stelzer. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Projekttag nicht möglich gewesen.

Der Projekttag hat ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt, von Schülern für Schüler – gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!

P-Seminar „Climate Action Simulation“

(Laura Schieweck, Isabella Künzel)