Start in das neue Schuljahr

SchulanfangLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrkräfte,
ich wünsche uns allen einen guten und entspannten Start in das neue Schuljahr und hoffe, dass jeder die Ziele, die er sich setzt, auch erreichen wird.

Besonders aber begrüßen wir ganz herzlich die Schülerinnen und Schüler, die neu an „Reinhart“ kommen, nämlich die Kinder in den 5. Klasse, der Deutschklasse 5/6 und die Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse 11e!

Wir wünschen Euch, das Ihr Euch schnell bei uns einlebt und wohlfühlt.

Damit der Start auch reibungslos verlaufen kann, findet Ihr hier einen Ablauf der ersten Schultage:

Dienstag, 10. September 2024
Die Kinder der 5. Klasse und der Deutschklasse treffen sich um 8:30 Uhr in unserer Aula. Nach der Begrüßung findet eine gemeinsame Willkommensandacht statt. Um ca. 9:20 Uhr begeben sich die einzelnen 5. Klassen und die Deutschklasse 5/6 zusammen mit Ihren Klassleitern bzw. Klassleiterinnen in die Zimmer. Dort findet dann auch ein erstes Kennenlernen statt und der Ablauf der ersten Unterrichtstage wird erklärt. Um 11:15 Uhr endet dann der Unterricht.

Für die Eltern organisiert der Elternbeirat ein Elterncafé im Eingangsbereich, wo sich sich schon etwas kennen lernen können.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6.-11 treffen sich bereits um 8:00 Uhr im jeweiligen Klassenzimmer, dort finden in der 1./2. Stunde Klassenleitergeschäft statt. In der 3.-4. Stunde finden dann ökumenische Andachten in der Piuskirche bzw. der Christuskirche statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Q12G8, und Q12G9) werden von den Oberstufenkoordinatoren separat informiert.

Mittwoch, 11. September 2024
Die 5. Klassen haben nach einem gesondertem Plan bis 13:00 Uhr Unterricht.

Für die Jahrgangsstufen 6-12 findet bereits Unterricht nach Plan statt, allerdings noch kein Nachmittagsunterricht.

Donnerstag, 12. September 2024
Der Nachmittagsunterricht für die Klassen 11, Q12 (G9) beginnt.

Montag, 16. September 2024
Der Nachmittagsunterricht für alle anderen Klassen startet.

Montag, 23. September
Der Wahlunterricht beginnt.