SMV und Klassensprecher planen Aktionen für das Schuljahr

SMVAm Freitag, den 04.10.2024 trafen sich alle Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5- 10 und SMV-Mitglieder in der Schülerbibliothek mit den Verbindungslehrern, um anstehende Aufgaben zu klären und Aktionen für das kommende Schuljahr zu planen.

Das Seminar wurde durch die Schülersprecher eröffnet, die alle Anwesenden begrüßten und ihnen für ihre Bereitschaft dankten, jedoch zugleich auch auf die Verantwortung und Pflichten der Vertreter der einzelnen Klassen hinwies.

Das Programm, welches die Verbindungslehrer für den Vormittag entworfen hatten, beinhaltete sowohl die Thematisierung von Aufgaben und Pflichten der Klassensprecher, wie die Zusammenarbeit von Klassen- und Schülersprechern gelingen kann, eine Neugliederung der Bereiche der SMV, als auch das Besprechen und Durchspielen einer sogenannten Zfu (Zeit für uns)- Stunde.

In kleinen Projektgruppen klärte die SMV zudem Aufgaben und organisatorische Fragen, die anschließend dem Plenum vorgestellt wurden. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass zahlreiche Aktionen, welche in den vergangenen Schuljahren viel Zuspruch erhielten (Geschenk mit Herz, Nikolauskation, Rosenaktion, Mottotage) auch in diesem Jahr das Schulleben bereichern sollen. Des Weiteren wurde über einen Spendenlauf diskutiert und überlegt, wie ein Schulball umgesetzt und organisiert werden könnte.

Am Ende des Vormittags war man sich einig, dass viele neue Erkenntnisse erworben wurden und man mit der ein oder anderen Aktion der SMV die Klassenkameraden neugierig machen und so den Schulalltag bereichern kann.

(Kathrin König)

SMV

Schülersprecher: Philip Ziegler (Q12), Amelie Zembsch (Q12), Schulleiter Herr Stelzer, Luca Schmidt (11b)

SMV