Oberfränkische Schulschachmeisterschaften 2024

schachSamstag, den 23.11.2024, fanden im Meranier-Gymnasium in Lichtenfels die Oberfränkischen Schulschachmeisterschaften statt. Das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium trat mit zwei Mannschaften an, einer vollwertigen und wegen einigen Ausfällen einer Rumpfmannschaft.

Dabei konnten sich die Spieler Alberto Atoyan (10c), Ivan Shkondin (12 G9), Delia (10c) und Jim (9b) Leuchsenring in der ersten und damit anspruchvollsten Wettkampfklasse gegen alle anderen Oberfränkischen Konkurrenten durchsetzen.

Alberto erzielte am ersten und schwierigsten Brett überlegene Siege, seine Spielstärke wird auf beeindruckende über 2100 Elo geschätzt. Der Weltmeister hat um die 2850 Elo.

Darüber hinaus bewiesen Ivan am Brett zwei, Delia und Jim am Brett drei und vier ihr Können.

Die Schachbretter bedeuten in dieser Reihenfolge unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Auch Liam Dorado Hüttner (12 G9), Dhruva Phule (DKL), mit Jahrgang 2013 der jüngste Spieler in dieser Wettkampfklasse, und ein Ersatzspieler des Schiller Gymnasiums beeindruckten und konnten ein paar Achtungserfolge einfahren.

schach

Damit hat sich die Mannschaft um Alberto Atoyan für die Bayerischen Schulschachmeisterschaften, die in Neumarkt in der Oberpfalz am 15. März 2025 stattfinden, qualifiziert. Als Siegesprämie gab es für die erstklassigen Spieler einen Pokal und Urkunden.

(Thomas Troeger)