Abenteuer unter unseren Füßen: Der Forschertag der 5. Klassen zum Thema Boden

Am vergangenen Dienstag verwandelte sich unser Schulgelände in ein lebendiges Forschungslabor. Mit großer Neugier und Begeisterung tauchten die ForscherInnen der 5.Klasse in die faszinierende Welt unter unseren Füßen ein und lüfteten mit Hilfe von verschiedenen Stationen die Geheimnisse des Bodens.

Die TutorInnen betreuten die Stationen und standen den jungen ForscherInnen mit Rat und Tat zur Seite. Jede Station bot spannende Experimente und Aktivitäten, die den Boden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten.

An der ersten Station “Boden – die Haut der Erde” schauten die SchülerInnen einen kurzen Film, der erklärte, warum der Boden für unsere Erde so wichtig ist und wie er entsteht. Sie lernten, dass der Boden nicht nur Lebensraum für zahlreiche Organismen ist, sondern auch eine entscheidende Rolle im Nährstoffkreislauf und bei der Wasserspeicherung spielt.

Die zweite Station “Sand, Schluff oder Ton – wie feinkörnig ist mein Boden?” widmete sich der Untersuchung der Bodenbeschaffenheit. Die SchülerInnen führten Experimente durch, um die Korngrößenverteilung verschiedener Bodenarten zu testen. Sie lernten, wie wichtig die Bodenstruktur für das Pflanzenwachstum ist und welche Rolle der Boden im Wasserkreislauf spielt.

An der dritten Station “Der Weg des Wassers durch den Boden” erfuhren die SchülerInnen wie Wasser durch verschiedene Böden sickert. Sie konnten beobachten, wie schnell oder langsam Wasser hindurchfließt und welche Bedeutung dies für die Wasserspeicherung und -versorgung hat.

Die Stationen zur “Bodenerosion” zeigten den SchülerInnen die Auswirkungen von Wind und Wasser auf den Boden. Durch verschiedene Experimente lernten sie, wie Erosion den Boden abtragen und die Fruchtbarkeit verringern kann. Die SchülerInnen diskutierten auch über Maßnahmen zur Verhinderung von Bodenerosion.
An der letzten Station “Bodenversiegelung” wurde den SchülerInnen verdeutlicht, wie der Mensch durch Bebauung und Straßenbau den Boden versiegelt und somit die natürlichen Funktionen des Bodens beeinträchtigt. Sie erfuhren, welche Konsequenzen dies für die Umwelt hat und wie wichtig es ist, Flächen unversiegelt zu lassen.

Der Forschertag war ein voller Erfolg und ermöglichte den SchülerInnen, die Bedeutung des Bodens für unser Leben und unsere Umwelt zu verstehen. Durch die eigenständige Arbeit an den Stationen konnten sie ihre Neugier und ihren Forschergeist entfalten und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Gemeinsam entdecken, verstehen und bewahren wir die Schätze unter unseren Füßen!

(Isabella Künzel, Stefanie Masuth, Susann Puchta, Florian Wunderlich und Laura Schieweck)