Alltagskompetenzen 1.0 – Ein Tag rund ums Wasser

In der letzten Woche fand an unserer Schule ein besonderer Aktionstag für die 5. Klassen statt: Der Wassertag! Im Mittelpunkt standen dabei das Element Wasser und seine immense Bedeutung für das Leben auf unserem Planeten.

Der Tag begann mit einer spannenden Einführung zum Thema Wasserkreislauf im Wasserwerk Zobelsreuth. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil der Trinkwasserversorgung in Hof. Es gewinnt Grundwasser und bereitet dieses mittels Filtration und Desinfektion zu Trinkwasser auf. Besonders die Ultrafiltration sorgt dafür, dass auch bei trübem Rohwasser eine gute Wasserqualität gewährleistet werden kann. Dieses Wasserwerk deckt einen Teil des Wasserbedarfs der Stadt Hof ab und speist das aufbereitete Wasser in den Hochbehälter Zobelsreuth ein, der dann zur Verteilung dient.

Die Schülerinnen und Schüler lernten durch den Besuch des Wasserkraftwerks, wie Wasser durch Verdunstung, Kondensation und Niederschlag ständig in Bewegung bleibt und wie wichtig sauberes Wasser für uns alle ist. Anschließend ging es in verschiedenen Kleingruppen weiter, in denen die Fünftklässler unter anderem untersuchen konnten, wie viel Wasser täglich in einem Haushalt verbraucht wird und welche Möglichkeiten es gibt, Wasser zu sparen.

Der dritte Baustein war eine Wasserverkostung – vier verschiedene (stille) Wasser standen auf dem Programm. Was die Schülerinnen und Schüler nicht wussten: Eines war „einfaches“ Leitungswasser! Anhand einer Skala sollten sie die Eigenschaften wie süß, salzig, aromatisch, erfrischend oder hart bewerten und ihren persönlichen Favoriten küren. Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass das Hofer Leitungswasser in allen Gruppen sehr gut abschnitt und von den meisten Schülerinnen und Schülern als das beste Wasser beurteilt wurde.

Ein weiteres Highlight war der Besuch eines nahegelegenen Baches, bei dem die Kinder unter fachkundiger Anleitung die Wasserqualität vor Ort analysierten. Mit Hilfe von Becherlupen, Fächerkarten und weiteren Utensilien konnten sie herausfinden, welche Kleinstlebewesen sich im Wasser tummeln und wie deren Vorkommen auf die Sauberkeit des Gewässers hinweist. Dort wurde zum Beispiel der Bachflohkrebs gefunden. Er ist ein wichtiger Bioindikator für gesunde Gewässer. Da der Bachflohkrebs saubere, sauerstoffreiche Gewässer bevorzugt, deutet seine Anwesenheit also auf gute Wasserbedingungen hin.

Zum Abschluss lösten die Schülerinnen und Schüler ein Wasserquiz, wobei das erlernte Wissen noch einmal abgerufen und überprüft werden konnte.

Der Wassertag war nicht nur lehrreich, sondern auch ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön gilt den Lehrkräften und externen Partnern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Bist auch du ein echter Wasserprofi? Dann teste dein Wissen hier: qr-wasser

Und ein paar Bilder:

(Marina Eckstein, Christian Feller)