Alltagskompetenzen 2.0 – Gesundheits- und Ernährungstag: Gemeinsam kochen, pflanzen, bewegen

GesundheitGemeinsam kochen, pflanzen, bewegen – so lautete das Motto des Gesundheits- und Ernährungstags der 5. Klassen am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium.

In der vergangenen Woche drehte sich bei den Fünftklässlern alles um die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung. So wurde ein „Gesundheits- und Ernährungstag“ durchgeführt, der nicht nur lehrreich war, sondern auch praktisch gestaltet wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei verschiedenen Aktivitäten hautnah erleben, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung für ihre Gesundheit sind.

Der Tag begann mit einem spannenden Kochworkshop, bei dem die Teilnehmenden eine frische Gemüsesuppe und geschüttelte Butter zubereiteten. Unter Anleitung schnitten sie Möhren, Kartoffeln und andere Gemüsesorten. Dabei lernten sie, wie wichtig es ist, viel frisches Gemüse in die tägliche Ernährung zu integrieren, um den Körper mit Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, als sie die Suppe würzten, Butterbrote schmierten und zum Abschluss gemeinsam verkosteten.

Nach dem Kochen vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die richtige Ernährung. In der Mensa wurde die Ernährungspyramide anschaulich erklärt. Diese zeigt, welche Lebensmittelgruppen in welcher Menge verzehrt werden sollten. Die Basis bilden Obst und Gemüse, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen sind. Weiter oben in der Pyramide stehen Vollkornprodukte, Milchprodukte und Proteine, während fett- und zuckerreiche Lebensmittel nur in Maßen genossen werden sollten. Die Kinder erfuhren, dass eine ausgewogene Ernährung nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihre Konzentrationsfähigkeit in der Schule fördert.

Nach der Theorie ging es ab ins Freie. Auf dem Schulgelände gibt es einen kleinen Acker, auf dem die Schüler zum Beispiel selbst Gemüse anbauen dürfen. An diesem Tag wurden Blumenzwiebeln für das kommende Frühjahr gepflanzt. Dabei lernten die Kinder, wie viel Arbeit in der Bewirtschaftung eines Ackers steckt und wie wichtig Nachhaltigkeit ist. Sie waren begeistert, als sie erfuhren, dass sie im Laufe des Schuljahres beobachten können, wie ihre Blumen wachsen und gedeihen – ein tolles Projekt, das nicht nur Wissen, sondern auch Verantwortungsbewusstsein fördert.

Ein gesundes Leben besteht jedoch nicht nur aus guter Ernährung, sondern auch aus ausreichend Bewegung. Deshalb standen auch sportliche Aktivitäten auf dem Programm, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler richtig austoben konnten. Dabei lernten sie, wie wichtig es ist, den Körper fit zu halten und Spaß an der Bewegung zu haben. Denn Bewegung fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das Wohlbefinden und die geistige Leistungsfähigkeit.

Der Gesundheits- und Ernährungstag war für die 5. Klassen ein voller Erfolg. Die Kombination aus Theorie und Praxis half den Schülerinnern und Schülern, wichtige Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Bewegung zu verstehen. Sie gingen nicht nur mit neuem Wissen, sondern auch mit viel Motivation nach Hause, das Gelernte im Alltag umzusetzen.

Wie gut kennst du dich in puncto Ernährung und Gesundheit aus? Teste dein Wissen hier:qr-gesundheit

Und ein paar Bilder:

(Marina Eckstein)