Bayerischer Landespreis 71. Europäischer Wettbewerb 2024

wettbewerbHast du schon einmal etwas vom sogenannten „Europäischen Wettbewerb“ gehört? Wenn nicht, dann sollte er dir spätestens jetzt geläufig sein, denn er ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands.

Der Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern in Europa die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihr kreatives Potenzial hinsichtlich aktueller gesellschaftlicher Themen zu entfalten. Ausgetragen in verschiedenen Kategorien wie Bildender Kunst, Literatur, Musik und Film, richtet er sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen.

Somit machten es sich zwei Teilnehmende der Klasse 10c im Geographieunterricht zur Aufgabe, sich mit einer kreativen Idee gemäß dem diesjährigen Motto „Europa (un)limited – Grenzen in und um Europa“ zum Thema „Das digitale Ich“ erfolgreich zu beteiligen. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Stadthalle Marktredwitz wurden die Preise und Urkunden übergeben. Herzlichen Glückwunsch!

bildNiels Peetz und Clementine Köppel (10c)

Liebe Schülerinnen und Schüler, nehmt auch ihr nächstes Schuljahr teil, wenn das Motto zum 72. Europäischen Wettbewerb 2024/2025 lautet: „Europa? – Aber sicher!“ Teilt eure Ideen für ein Leben in Freiheit und Sicherheit. Zeigt, wo und wie ihr selbst aktiv werdet, um sichere Räume in eurem Umfeld sowie in Europa zu schaffen. Mitmachen lohnt sich!

Informationen zum 72. Europäischen Wettbewerb
auschreibung