Besuch aus dem Hospizverein Hof e.V.

HospizAm 9. April 2024 bekam die 10abc kath. Religionslehre Besuch von Herrn Torsten Stelzer vom Hospizverein Hof. Herr Stelzer erzählte den Schülern eindrucksvoll und mitreißend von seiner Arbeit und den Menschen, mit denen er tagtäglich zu tun hat.
Eigentlich war Herr Stelzer früher Krankenpfleger und hatte schon hier im Intensivpflegedienst mit schwer kranken Menschen zu tun. Nun arbeitet er seit 12 Jahren hauptamtlich im Hospizverein Hof als Einsatzleitung. D.h. er koordiniert ca. 140 Ehrenamtliche im Alter zwischen 18 und 80 Jahren und bildet sie zu Hospizhelfern aus.

Immer wieder betont er, dass das Wichtigste an dieser Arbeit als Hospizhelfer das Sich-Selbst-Zurücknehmen ist. Dies kann auch bedeuten, einfach nur in Stille bei einem schwer kranken am Bett zu sitzen und dessen Hand zu halten. Aber auch um die Angehörigen kümmern sich die Helfer des Hospizvereins. Sie geben Rat bei Fragen, oder unterstützen im Alltag. Und genauso gehört eine Trauerbegleitung nach dem Tod des geliebten Menschen zur Tätigkeit eines Hospizhelfers.

Außerdem versuchen die Helferinnen und Helfer den schwer kranken Menschen noch letzte Wünsche zu erfüllen. Beispielsweise erzählte Herr Stelzer der Klasse von einem 8-jährigen Jungen, der unbedingt einmal in der Schaltzentrale eines ICEs mitfahren wollte, was sie ihm schließlich auch ermöglichen konnten.

Insgesamt hat Herr Stelzer die Schüler in seine Welt mitgenommen. Er konnte ausführlich und mit ergreifenden Beispielen aus seiner Erfahrungswelt von der Arbeit als Hospizhelfer erzählen.

Vielen Dank dafür!

(Anna Müller)