Biotechnologie erleben

Meinel BrauereiSelten beginnt ein Schuljahr im Fach Biologie mit einer Exkursion. Die Klasse 9d hatte jedoch das Glück, im Rahmen des ersten Wandertags direkt einen besonders motivierenden Einstieg ins erste Lehrplanthema zu erhalten.

Der Besuch der Hofer Brauerei Meinel konnte die geeignete Verbindung zu „Mikroorganismen in der Biotechnologie“ herstellen. Das Bierbrauen ist eines der ältesten Verfahren, bei dem sich Menschen den Gärprozess durch Hefen in technologisch perfekt optimierten Verfahren zunutze machen. Hiervon sollte die Klasse einen Eindruck bekommen.

Von der Altstadt aus machten wir, die Klasse 9d und die begleitenden Lehrkräfte Frau Rudlof-Dequiedt, Frau Watzke und Frau Potapow, uns gemeinsam auf den Weg zur Brauerei.

Dort angekommen wurden wir direkt mit einer Verköstigung begrüßt – altersgerecht mit Limonade und Spezi. Anschließend startete die Führung mit Herrn Hermann, der zunächst einen Einblick in die Geschichte der Meinel Brauerei sowie zu den Anfängen des Bierbrauens selbst gab.
Die erste Station der Brauereiführung war das Sudhaus, wo wir einiges über die Herkunft der Zutaten und verschiedene Malz- und Biersorten erfuhren. Auch der eigentliche Brauprozess sowie die Bedeutung der Zutaten standen hier thematisch auf dem Programm.
Der für den Biologieunterricht wichtige Gärprozess erfolgt in der nächsten Station. In großen 6000-Liter-Bottichen findet in der Meinel Bräu eine sogenannte ‚offene Gärung‘ statt. Dieser und weitere Fachbegriffe, wie ‚obergärig‘ und ‚untergärig‘, sowie die Bedeutung der langen und kühlen Lagerung der Biere im Felsenkeller wurden uns während der Führung näher gebracht. Besonders „anschaulich“ konnten die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede verschiedener Biersorten erfahren. Hierzu füllte Herr Hermann verschieden herbe, süße, leichte und schwerere Biere als Geruchsproben ab, die von der Klasse fachmännisch beurteilt wurden.
In den abschließenden Stationen der Filtration und der Flaschenabfüllung konnten wir uns wiederholt einen Eindruck vom Brauereialltag und vom Charme der kleinen Familienbrauerei in ihren traditionsreichen Gemäuern machen.
Mit Fragen zu Kosten des Brauprozesses, der Anlagen und zur Logistik zeigte die 9d noch einmal reges Interesse an der Brauerei und auch das in diesem Schuljahr anstehende Betriebspraktikum haben einzelne Schüler wohl insgeheim schon hier angedacht.
Mit der Übergabe eines kleinen Präsents an Herrn Hermann verabschiedeten wir uns und schlossen mit einer Brotzeit den gelungenen ersten Teil des Vormittags noch auf dem Gelände der Meinel Bräu ab.

Der zweite Teil stand ganz im Zeichen ‚Wandertag‘. Vom Theresienstein aus ging es bei traumhaftem Sonnenschein und angenehm milden Temperaturen über die Saaleauen zurück in die Altstadt. Ein weiteres Highlight des Tages stellte hierbei der Zwischenstopp am Spielplatz dar 😊.

(Natalie Potapow)