Die 1. Runde der 64. Mathematik-Olympiade beginnt!

mobyDie Mathematik-Olympiade (MO) ist ein mehrstufiger Wettbewerb für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Er verläuft nach Jahrgangsstufen getrennt und erstreckt sich über vier Runden. Er wird jährlich bundesweit unter Federführung des Vereins Mathematik-Olympiaden e.V. sowie in Bayern durch den MOBy e.V. durchgeführt.

In jeder Runde sind vier klassenstufenspezifische Aufgaben zu bearbeiten. Gefragt sind dabei logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativer Umgang mit mathematischen Methoden.

1. Runde der Mathematik-Olympiade 2024 am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium Hof

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 unserer Schule.

Die Aufgaben bekommt ihr in gedruckter Form von euren Mathematik-Lehrerinnen und Lehrern oder ihr könnt sie hier herunterladen.

Mathe-Olympiade Klasse 5
Mathe-Olympiade Klasse 6
Mathe-Olympiade Klasse 7
Mathe-Olympiade Klasse 8
Mathe-Olympiade Klasse 9 und 10
Mathe-Olympiade Klasse 11 und 12

Die Lösungen können bis zum 23.10.2024 bei den Mathematiklehrkräften abgegeben werden. Von diesen erhaltet ihr nach den Herbstferien das Ergebnis.
Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 13.11.2024 als Regionalrunde am JCRG stattfindet.
Die Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

Information über die Mathematik-Olympiaden

(Dr. Susann Puchta – MOBy-Kontaktlehrkraft am JCRG)