„Experimente antworten“ – Felix entdeckt die Geheimnisse des Regenbogens

regenbogenUnter dem Thema „Im richtigen Licht?“ hat sich Felix Adrion (Klasse 8b) zusammen mit den Comicfiguren Moni Mol und Leo Licht mit den Geheimnissen des Regenbogens befasst.

Felix recherchierte, wie diese Naturerscheinung entsteht, und erzeugte selbst unter geeigneten Bedingungen im Freien einen Regenbogen.

Darüber hinaus fand Felix verschiedene Methoden, um das Sonnenlicht in seine Spektralfarben zu zerlegen, baute einen Farbkreis und demonstrierte, wie sich die Spektralfarben durch schnelle Rotation wieder zusammenführen lassen.

Ein weiteres Experiment beinhaltete die Verwendung von getrockneten Hibiskusblüten. Felix überbrühte die Blüten, stellte verschiedene Verdünnungen her und maß das Licht, das durch die Lösungen fiel, mit einer App. Die Ergebnisse dokumentierte er in Tabellen und Diagrammen und reflektierte die praktischen Anwendungen solcher Messungen im Alltag und in der Industrie.

Felix hat fleißig experimentiert, fotografiert, recherchiert sowie dokumentiert und einen tollen Forscherbericht erstellt. Unser Jungforscher bearbeitete die gestellten Aufgaben wieder so gut, dass unser Schulleiter Herr Stelzer ihm eine Urkunde mit dem Prädikat „mit Erfolg teilgenommen“ überreichen durfte. Felix hat sich bereits in den ersten beiden Runden in diesem Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt und freut sich schon auf die nächsten Experimente im neuen Schuljahr!

felix

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Experimentieren!
Bist du neugierig geworden? Dann schau dir die Aufgaben doch einfach mal an! Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es übrigens unter folgendem Link oder bei unseren NuT-Lehrkräften.

(Laura Schieweck)