Medienführerschein Bayern in der 7. Klasse am JCRG

medienProjektbeschreibung: Im Rahmen des Unterrichts (NuT Informatik) habe ich mit meiner Klasse 7c den Medienführerschein Bayern bearbeitet. Dieses Projekt wurde entwickelt, um Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.

Der Medienführerschein Bayern bietet verschiedene Module, die auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt sind. In der 7. Klasse haben wir uns auf die Module konzentriert, die die sichere Nutzung des Internets und sozialer Medien, den Schutz der persönlichen Daten und das kritische Hinterfragen von Informationen behandeln.
Durchführung: Module bestanden aus theoretischen Inhalten, praktischen Übungen und Diskussionsrunden.
Modul 1: Medien non-stop?
Modul 2: Meine Medienstars
Modul 3: Ich im Netz
Modul 4: Fakt oder Fake?
Modul 5: Musik ohne Grenzen?

Ergebnisse: Die Schülerinnen und Schüler haben großes Interesse und Engagement gezeigt. Durch die praxisnahen Übungen und die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Meinungen einzubringen, konnten sie ihre Medienkompetenz verbessern. Besonders das Modul zu Fake News hat zu lebhaften Diskussionen geführt und das Bewusstsein für kritisches Denken geschärft.

medienfuehrerschein

Fazit: Der Medienführerschein Bayern war ein voller Erfolg und hat maßgeblich zur Förderung der Medienkompetenz in unserer 7. Klasse beigetragen. Es ist ein wertvolles Instrument, um die jungen Menschen auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

(Veronique Rudlof-Dequiedt)