Medienpädagogisches Unterstützungsangebot

Es ist schwierig im Mediendschungel den Überblick zu behalten. Deshalb möchten wir Sie auf einige Unterstützungsangebote aufmerksam machen. Die im Folgenden verlinkten Websites können dabei helfen, das Medienhandeln Ihrer Kinder besser einzuschätzen und Probleme im Umgang mit digitalen Medien zu lösen.

Chatbot „Mex“
Auf Grundlage von Expertenwissen (Websites und Artikeln) beantwortet der Chatbot „Mex“ Fragen zur Medienerziehung. Er basiert auf einer DSGVO-konformen Variante von ChatGPT. Ohne Registrierung gibt er bis zu 10 Antworten auf Ihre Fragen. Bitte denken Sie daran, keine persönlichen Daten mit dem Chatbot zu teilen.

Linkliste

•   2 Allgemeine Medienerziehung
    • 1. klicksafe – Elternbereich – Plattform, die Eltern umfassende Informationen und Ratschläge zur Medienerziehung bietet (u.a. Medien im Familienalltag, Medienzeit-Gutscheine)
    • 2. klicksafe – Themenübersicht – Übersicht über spezielle Bereiche der Medienerziehung (u.a. Cybermobbing, Cybergrooming, Privatssphäre im Netz, Soziale Netzwerke, Gaming, …)
    • 3. Internet-ABC für Eltern – Portal, das Eltern hilft, ihre Kinder sicher und kompetent im Internet zu begleiten (u.a. Spieletipps und Lernsoftware)
    • 4. Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht. – Webseite mit Informationen zu u.a. Bildschirmzeiten, Smartphones und Tablets sowie Filmen und Serien.
  • 3 Mediennutzungsvertrag (klicksafe & Internet-ABC)