Preis zum Gedichtwettbewerb der Stadtbücherei Hof

schreibenZum Welttag des Buches 2024 hat die Klasse 8a am Gedichtwettbewerb „Schreib uns ein Gedicht!“ der Stadtbücherei Hof erfolgreich teilgenommen. Als Anerkennung für ihre Leistung haben sie eine Schulstunde mit dem Sänger und Darsteller Thilo Andersson vom Theater Hof geschenkt bekommen und eingelöst.

Hier durften sie einer Lesung mit interessanten Geschichten sowie Gedichten lauschen, Fragen zum Berufsfeld und Alltag eines Schauspielers stellen und am Ende sogar selbst einige Gesangsübungen ausprobieren.

schreiben

Thilo Andersson

So handelte beispielsweise die vorgelesene Geschichte „Urlaub mit Haus“ von Horst Evers von einem Ehepaar, das beschließt, Urlaub in einem gemieteten Haus auf dem Land zu machen. Doch schon bald stellen sie fest, dass ihr Urlaub nicht so idyllisch verläuft, wie sie es sich vorgestellt haben. Das Haus entpuppt sich als renovierungsbedürftig und die Nachbarn sind alles andere als freundlich. Die Geschichte thematisiert humorvoll die Herausforderungen und Missgeschicke, mit denen das Paar während ihres Urlaubs konfrontiert wird, und zeigt auf amüsante Weise, wie sie mit unerwarteten Situationen umgehen.

Ein weiterer rezipierter Text war das Gedicht „Bumerang“. Dieses stammt aus der Feder von Joachim Ringelnatz und thematisiert einen etwas zu langen Bumerang, der zwar ein wenig fliegt, aber entgegen der Erwartungen des Publikums nicht wieder zurückkommt.

War einmal ein Bumerang;
War ein Weniges zu lang.
Bumerang flog ein Stück,
Aber kam nicht mehr zurück.
Publikum – noch stundenlang –
wartete auf Bumerang.

Die beiden Texte zeigen uns also, dass eine Erwartung unser Denken und Handeln beeinflussen kann. Sie kann uns motivieren, uns antreiben und uns Hoffnung geben.

Danke, dass unsere Erwartungen an diese wirklich gelungene Schulstunde erfüllt wurden!

(Marina Eckstein)