In den vergangenen Wochen haben sich Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe auf eine ganz besondere Reise begeben – eine Reise, die in einen Schuhkarton passt! Im Rahmen des Geographieunterrichts haben sie an einem kreativen „Schuhkarton“-Projekt gearbeitet und Miniaturmodelle zu verschiedenen Themen rund um Australien, Ozeanien und deren einzigartige Natur- und Kulturräume erstellt.
In Teams haben die Schülerinnen und Schüler ein zugeteiltes Thema bearbeitet und es in einem Schuhkarton visualisiert. Die Themen reichten von der Besiedlung und Bevölkerung Australiens über die bedrohte Schönheit des Great Barrier Reefs bis hin zu den Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Tourismus auf Bora Bora. Dabei galt es nicht nur, geografische Inhalte kreativ darzustellen, sondern auch einen prägnanten Informationstext zu verfassen, der das Modell ergänzte.
Dabei wurden beispielsweise folgende Fragen genauer unter die Lupe genommen:
- Besiedlung und Bevölkerung: Warum sind manche Gebiete dicht besiedelt, während das Outback fast menschenleer ist?
- Bushfires! Wildfires!: Welche Rolle spielt der Klimawandel bei den verheerenden Bränden in Australien?
- Die Inselwelt Ozeaniens: Wie wirkt sich der Klimawandel auf die kleinen Inselstaaten aus?
- Das Great Barrier Reef: Wie bedrohen Umweltfaktoren dieses einzigartige Naturwunder?
- Aborigines – zwischen Anerkennung und Verdrängung: Welche Herausforderungen gibt es für die indigene Bevölkerung Australiens?
Nach intensiver Arbeit mit verschiedenen Materialien wurden die 3D-Modelle in einer Ausstellung präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Ergebnisse vorzustellen und zu erklären, welche zentralen Aspekte ihres Themas sie dargestellt haben. Besonders beeindruckend war es zu sehen, wie kreativ und informativ die einzelnen Projekte gestaltet wurden – von detailreichen Landschaften bis hin zu interaktiven Elementen wie QR-Codes mit weiterführenden Informationen.
Das Projekt hat gezeigt, wie spannend und anschaulich Geographie sein kann. Durch die kreative Auseinandersetzung mit den Themen konnten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen über Australien und Ozeanien vertiefen, sondern auch eigene Fragestellungen entwickeln und präsentieren.
Einige Bilder dazu: | Von der Idee zum Modell |
Wie gut kennst du dich aus? Teste dein Wissen im Länder-Quiz!
(Marina Eckstein)