Zwischen den Zeilen: Zeitung trifft Klassenzimmer – Feedback zum Projekt

Im Rahmen des Projekts „Schule & Zeitung“, das in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung durchgeführt wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler der 11e die Möglichkeit im Geographieunterricht, den Umgang mit einer Tageszeitung und geographischen Themen praxisnah zu erleben.

Über einen festgelegten Zeitraum hinweg bearbeiteten sie selbstständig unterschiedliche Aufgaben, die auf aktuellen Artikeln basierten. Ziel des Projekts war es, nicht nur die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu stärken, sondern auch ihre Fähigkeiten im kritischen Denken, Recherchieren und Schreiben zu fördern. Durch die direkte Auseinandersetzung mit den Themen der Tageszeitung konnten sie gleichzeitig ein tieferes Verständnis für gesellschaftlich relevante Ereignisse und journalistische Arbeitsweisen entwickeln.

In ihren Rückmeldungen teilen sie, was sie dabei besonders interessant fanden, welche Herausforderungen sie erlebten und wie sie von dem Projekt profitierten. Dieses Feedback gibt einen direkten Einblick in die Wirkung und den Lernerfolg des Projekts.

“Das beste an diesem Geoprojekt war die Flexibilität. Bei der Zeiteinteilung. Ich konnte meine Aufgaben nach eigenem Tempo erledigen und mich in ruhigen Momenten intensiver mit den Themen befassen, ohne an feste Zeiten gebunden zu sein. Diese Freiheit hat das Arbeiten deutlich angenehmer und stressfreier gemacht.”
„Das Thema ‚,Geo-Around the World‘ war ziemlich schwierig, weil es nicht genug Quellen gab, die mir bei der Recherche geholfen hätten. ‚,US-Wahlen Headlights‘ war dagegen viel einfacher, weil es viele Quellen gab und die Gestaltung dadurch leichter war. Es gab auch viel Kreativitätsfreiheit, was echt cool war, weil man die Aufgaben so gestalten konnte, wie man wollte. Ein Nachteil war jedoch, dass man durch die vielen Zeitungen viel Papiermüll produziert hat, was nicht so toll war. Insgesamt war es aber ziemlich entspannt, was mir die Gestaltung erleichtert hat.“

“Mir hat das Projekt sehr gut gefallen. Besonders die Magic Map war beeindruckend, da sie geographische Inhalte und Informationen auf eine interessante und verständliche Weise darstellt.”
“Das Zeitungsprojekt in Geo bot uns die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und kreativ zu gestalten, was wir sehr geschätzt haben. Die Aufgaben waren abwechslungsreich und hielten die Arbeit stets spannend. Leider gab es auch einige negative Aspekte: Der hohe Papierverbrauch war nervig, wir hätten es vorgezogen, die Arbeit ausschließlich mit der Onlineausgabe durchzuführen. Zudem zog sich das Projekt über einen längeren Zeitraum, was es insgesamt etwas langwierig und ermüdend machte.”

“Das Projekt war abwechslungsreich und hat die Selbstständigkeit gefördert. Durch die unterschiedlichen Aufgaben musste man sich immer neu sortieren und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Leider gibt es auch negative Seiten. Die Papierzeitungen nahmen viel Plate ein und wurden weggeschmissen das war leider eine große Ressourcenverschwendung. Besonders positiv war die Aufgabe des Instagrammposts. Hier konnten wir auch unsere eigene Meinung einfließen lassen und wichtigen Themen eine Platform geben.”

(Klasse 11e und Isabella Künzel)